Patrick
Salmen

Steady


Frohe Kunde! Ich bin jetzt bei Steady und wenn ihr Bock habt, regelmäßig neue unveröffentlichte Texte zu lesen, könnt ihr dort Mitglied werden, meinen Newsletter abonnieren und meine Arbeit unterstützen. Im Endeffekt ist das wie ein Digital-Abo von der ZEIT. Nur eben ohne Journalismus. Mitarbeiter habe ich ebenfalls nicht, und im Endeffekt schmeiß ich den ganzen Laden alleine. Von Wirtschaft und komplexen politischen Zusammenhängen habe ich wenig Ahnung, da fallen also durchaus einige Ressorts weg. Entgegen dem gewohnten Zeitungsformat würde es bei mir in gedruckter Form also eher auf ein Pixi-Buch hinauslaufen.

Fest steht: Ich möchte als Autor neue Wege ausprobieren, um unabhängig arbeiten und abseits des Literaturbetriebs publizieren zu können. Bevor ich irgendwann einknicke und mich auf dubiose Kooperationsanfragen einlasse, nur um irgendwann als mürrischer Influencer für stimulierende Hanf-Öle, nachhaltige Feinrippwäsche oder Liegefahrräder zu enden, erscheint mir dies der elegante und würdevollere Weg. Im Kern möchte ich dahin zurückfinden, womit alles begann: Der Lust am Fabulieren und Abschweifen. Ungefiltert. Ohne sich ständige Gedanken um Reichweite und das große Ganze zu machen. Schreiben um des Schreibens willen und mit dem Gefühl den eigenen Ängsten und Zweifeln mit Humor und Selbstironie entgegenzutreten.

Ich will ehrlich sein: Für einen Teilzeithipster und Nostalgiker, der sich sehr gut dabei gefällt, im Alltag häufig das Wort „Haptik“ zu benutzen, fühlt es sich befremdlich an, ein künstlerisches Produkt zu verkaufen, das man nicht in den Händen halten kann. Natürlich werde ich meine Texte auch weiterhin in gedruckter Form veröffentlichen, aber vom geschrieben Text bis zum fertigen Buch dauert es oftmals mehr als ein Jahr und das ist mir manchmal eben entschieden zu lang. Manchmal passiert es mir, dass ich beim Release schon vergessen habe, worum es im Buch eigentlich geht. Das einzige Gute daran ist, dass ich später beim Vorlesen mehrmals über meine eigenen Witze lachen muss und denke: „Hört! Hört! Witziger Typ, dieser Herr Salmen!“

Jeden Freitag werde ich auf Steady einen neuen Text publizieren. Keine Dachbodenfunde, nicht das Zweitbeste von gestern, sondern ausschließlich brandneue und unveröffentlichte Kurzgeschichten. Verdichtet, präzise und pointiert! Vielleicht werde ich in vielen Jahren einen 800-Seiten-Wälzer über das traurige Schicksal eines Wuppertaler Schwebebahnführers mit Höhenangst herausbringen, aber noch bewege ich mich zeichentechnisch irgendwo zwischen Einkaufszettel und Schachnovelle. Zusätzlich erscheint 1 x im Monat eine Kolumne zu gesellschaftspolitischen oder kulturellen Themen und zum allgemeinen Irrsinn dieser Welt. In erster Linie möchte ich einfach nur einen guten Anlass haben, um wieder regelmäßig zu schreiben. Über die Widrigkeiten des Lebens, das Zaudern, gelebte Widersprüche und die tragikomischen Facetten des Lebens. Aber eben auch über die große Euphorie: Über die Kunst, schöne Momente, das flüchtige Glück, über großartige Menschen und die heilende Wirkung von Humor. Sorry, kürzer ging das jetzt nicht. Hier nochmal für Twitter: Steady, Pixi, Liegefahrrad, Abschweifen, Haptik, Witzig, Schwebebahn. Werde auch DU Teil des superexklusiven und elitären Paddel-Supporterclubs!

link: https://steadyhq.com/de/patricksalmen/about